Alan Smith | Private Lesungen | Bücher | Kontakt | Impressum
 
Alan Smith
 
Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Alan Smith; ich bin Engländer und lebe seit 1963 in der Schweiz.

Mit 20 Jahren hatte ich einen Unfall, der einen längeren Spitalaufenthalt bedingte. Hier lernte ich einen Inder kennen, der mir die Grundlagen des Handlesens bei brachte. Dies faszinierte mich und sollte meine spätere Berufung werden.

Im Jahre 1963 zog ich in die Schweiz um, wo ich im Rahmen meiner - damals noch traditionellen - Tätigkeit viel herumreiste. Eine meiner Reise führte mich nach Indien: Ich war beeindruckt, mit welcher Ernsthaftigkeit Astrologie und Handlesen betrieben werden. Dort war es auch, wo ich mein Wissen vertiefen und vervollständigen konnte.

Ich begann, sämtliche Literatur über diese Kunst zu verschlingen. Zurück in der Schweiz begann ich, mein theoretisches Wissen über das Handlesen in die Praxis umzusetzen. Ich wollte herausfinden, ob und inwieweit Theorie und Praxis tatsächlich übereinstimmen.

So kam es, dass diese Kunst seit 1988 zu meiner Profession und Leidenschaft wurde.

Neben Handanalysen gebe ich mein Wissen auch in Semester- oder Intensivkursen an Interessierte weiter. Dabei bin ich recht flexibel und arbeite nicht ortsgebunden. Kurse halte ich ab in Basel, Zürich, Bern und Luzern.

Nun zu meiner Arbeit - dem Handlesen - das auch Chirologie genannt wird.

Mit unseren Händen arbeiten wir: Sie sind unser Werkzeug, wir unterstreichen unsere Worte mit Gesten, wir drücken unsere Gefühle aus und wir stellen Kontakt her. In unseren Händen hat es Linien, die wie Flüsse in einer Landschaft eingezeichnet sind. Meine Arbeit ist es nun, in dieser Landkarte zu lesen - eine Orientierungstafel zu sein. Unsere Handlinien sind Lebenslinien, das heisst, je tiefer die Linie ist, umso mehr Energie fliesst durch sie. Ich versuche nun, diese Lebenslinien zu deuten, Zusammenhänge aufzudecken und zu interpretieren. Es gibt Linien in den Händen, die sich im Laufe der Zeit verändern können, es gibt aber auch Linien und Muster, die sich von Geburt bis zum Tod nicht mehr verändern. Es spielen auch die Form und Beschaffenheit der Hände und Finger eine ganz wichtige Rolle. Die Kunst des Handlesers besteht darin, alle diese Zeichen in Zusammenhang zu bringen, sie zu deuten und zu interpretieren.

Für eine Beratung benötige ich im Durchschnitt 1 bis 1 � Stunden. Dabei kann der Schwerpunkt - je nach Wunsch - auch auf die berufliche oder persönliche Ebene gelegt werden.

Ich kann Ereignisse aus der Vergangenheit, der Gegenwart sowie einer möglichen Zukunft deuten. Ich will dabei ausdrücklich betonen, dass die Zukunft vom freien Willen des Menschen bestimmt ist. Die Möglichkeit, das Leben zu ändern, besteht bis zum letzten Moment.

Und: wie schon gesagt: Auch die Linien können sich ändern. Die Eigenschaften eines Menschen hingegen, seine Stärken und Schwächen, sind fix. Wenn man sich dieser Eigenschaften bewusst ist, kann man sie auch besser anwenden und einsetzen - auch das steht in unseren Händen geschrieben.

Indem ich den Menschen darauf hinweise und er mehr darüber weiss, kann er auch gezielter damit umgehen.

So wagen Sie mit mir den Blick in Ihre Hände - ich freue mich darauf, Sie dabei begleiten zu können!